Präsident des SV Starkenberg erhält Ehrung in der Thüringer Staatskanzlei

Am 05. Dezember 2011 fand eine feierliche Auszeichnung Ehrenamtlicher im Sport in der Thüringer Staatskanzlei statt.

Die Thüringer Ministerin für Soziales, Familie und Gesundheit, Heike Taubert, und der Präsident des Landessportbundes Thüringen, Peter Gösel, würdigten die Arbeit aktiver Bütgerinnen und Bürger.

In Anerkennung und Würdigung langjähriger, verdienstvoller Tätigkeit bei der Entwicklung des Sports in Thüringen erhielt der Präsident des SV Starkenberg e.V., Tino Kunzemann, die Urkunde „Dankeschön-Ehrenamt“ verliehen.

 

Sport ohne Ehrenamt nicht denkbar (….Zeitungsauschnitt)

Angelika Wenzel, Tino Kunzemann und Walter Mehlhorn in Thüringer Staatskanzlei ausgezeichnet

Erfurt. Urkunden, Präsente, Blumen und eine persönliche Laudatio waren am 5. Dezember, dem Tag des Ehrenamtes, die sichtbaren Zeichen der Wertschätzung. Zu diesem Anlass wurden auch drei Ehrenamtliche aus dem Vereinssport des Kreissportbundes Altenburger Land im Rahmen eines Festaktes im Barocksaal der Thüringer Staatskanzlei in Erfurt ausgezeichnet. Die zuständige Ministerin für Sport, Heike Taubert, und LSB-Präsident Peter Gösel nahmen die Laudatio vor.
Ohne die 60 000 Ehrenamtlichen ist der Sport in Thüringen nicht denkbar, umso wichtiger ist eine öffentliche Anerkennung ihrer erbrachten Leistungen. An den Wochenenden würden nur wenige Fußballspiele angepfiffen, Kinder von ihren Eltern nicht zu den Wettkämpfen begleitet oder manch andere Sportveranstaltung würde nicht optimal ablaufen. Stellvertretend für diese 60 000 würdigte der Landessportbund Thüringen 67 Trainer, Übungsleiter, Kampf- und Schiedsrichter sowie Sportorganisatoren, die sich in langjähriger ehrenamtlicher Tätigkeit um die Entwicklung des Thüringer Sports verdient machten. Sie standen im Mittelpunkt der Festveranstaltung „Dankeschön Ehrenamt“. Zu den Geehrten zählten auch Angelika Wenzel, Tino Kunzemann und Walter Mehlhorn.
Angelika Wenzel ist langjähriges Mitglied beim TuS Schmölln. Die Sportpädagogin leistet eine engagierte Trainertätigkeit im TLZ Leichtathletik. Sie leitet die von ihr ins Leben gerufene Reha- und Behindertengruppe, aus der sich eine Rollstuhlsportgruppe bildete. Dazu betreut Angelika Wenzel seit 20 Jahren die Kindergruppe „Vorschulturnen“ ihres Vereins.
Tino Kunzemann ist Vereinschef des SV Starkenberg und engagiert sich auf vielfältige Weise in Verein und Gemeinde. Dem Gemeinderatsmitglied liegt das Zusammenleben im Verein am Herzen. Kunzemann wirkt zudem im Kreiskegelverband als Staffelleiter im Damenbereich.
Walter Mehlhorn ist Mitbegründer der BSG Traktor Nöbdenitz. Bis heute zählt er zu den aktivsten Ehrenamtlichen des SSV Nöbdenitz. Nach Beendigung seiner aktiven Fußballerlaufbahn war Mehlhorn bis 2001 Schiedsrichter, danach zehn Jahre Schiedsrichterbeobachter. Über 100 Schiedsrichter wurden von ihm ausgebildet. Der Nöbdenitzer war unter anderem auch als Vorsitzender der KFVA-Schiedsrichterkommission tätig.
Die Auszeichnung war Teil der Festveranstaltung im Barocksaal der Thüringer Staatskanzlei. LSB-Chef Peter Gösel wies auf die immense Bedeutung ehrenamtlicher Tätigkeit hin: „Diese Menschen sind existenziell für den Thüringer Sport in seiner Vielfalt und vor allem für seine Erfolgsbilanz. Ihr freiwilliges Engagement macht den organisierten Sport erst zu dem, was er ist.“ Wolfgang Wukasch