„Mach dich ran“ im Gemeindezentrum von Starkenberg

„Mach dich ran“ hieß es am Sonnabend, den 10.06.2017, ab 14 Uhr in Starkenberg.
Hier zeichnete das „Mach dich ran“–Team das Spiel für die beliebte Fernsehsendung des Mitteldeutschen Rundfunks auf.

Am 10. Juni 2017, 14.00 Uhr, war „Mach dich ran“-Zeit in der Borngasse 7 bei uns im idyllischen Örtchen Starkenberg.

Zahlreiche Starkenberger aber, auch Fans dieser Sendung, so z. B. Katja und Alf Kluge aus Geringswalde, waren extra vorbeigekommen, um dem munteren Treiben beizuwohnen.

Das komplette Team um Moderator Mario D. Richardt versucht innerhalb eines Tages bestehende  Probleme der Zuschauer zu lösen und unangemeldet mit laufender Kamera bei Firmen oder Ämtern um Mithilfe zu bitten.

Vorher muss Mario aber eine kleine einheimische Aufgabe lösen, die er nicht kennt.  Danach waren alle Anwesenden gefragt und konnten mit tippen, ob Mario D. Richardt diesen Test besteht oder nicht. Wenn er es nicht schafft, muss er eine kleine „Strafe“ entgegennehmen“ oder eine kleine „Mutprobe“ bewältigen. Unter allen, die sich am vorherigen Tippen beteiligt haben, wurde mittels Richtigkeit oder Genauigkeit ermittelt, wer sich die Tagesaufgabe anschauen darf. Dieser Gewinner musste  entscheiden, ob das MDR-Team die gestellte Tagesaufgabe schafft oder nicht. Wenn die Frage richtig beantwortet wird, gewinnt derjenige stolze 1.000 Euro.

Bei herrlichem Sommerwetter und Dorffeststimmung, zeichnete der MDR das Städtespiel für die beliebte Fernsehsendung „Mach dich ran“ auf. Herausforderer  Wolfram Schlegel, Bürgermeister der Gemeinde Starkenberg, forderte Mario zum traditionellen Baumelschub heraus. Nun durften alle anwesenden Starkenberger tippen mit welchem Ergebnis dieses „packende“ Duell ausging!

Beide Spieler  hatten 5 Würfe, diese wurden am Ende zusammengezählt und das Endergebnis bekanntgegeben.

Und es sollte eine wahrlich knappe Entscheidung werden, denn nur ein Pünktchen trennte MDR-Mario vom endgültigen Gewinner Wolfram Schlegel. Das „Galgenkegeln“ ging also mit 31 zu 30 Punkten mehr als knapp aus.  Klasse Leistung für die beiden „Ungeübten“, denn so einfach wie es aussieht, ist es natürlich nicht!

Nach Sichtung aller abgegebenen Tippscheine stand fest, die glückliche Gewinnerin hieß Rosemarie Möbius aus Starkenberg. Sie hatte das Ergebnis mehr oder weniger fasst „wahr- gesagt“, denn sie hatte den Ausgang auf 30:30 getippt, das die beiden „Baumelschub-Profis“ vorgelegt hatten.

Da Mario D. Richardt beim Baumelschub leider verloren hatte, musste er nun die Blumenenrabatte des Vereinsheimes der Starkenberger Kegler neu bepflanzen.

Nun durfte Rosemarie Möbius die Tagesaufgabeanschauen. Rosemarie Möbius war der Meinung, dass es das Mach dich ran-Team schafft, aber ob es wirklich so ist, erfahren alle Neugierigen erst nach der  Sommerpause der Sendung Ende August/Anfang September 2017. Der genaue Sendetermin stand leider noch nicht 100-prozentig fest.

In diesem Sinne: Spannung muss sein …

Ein großes Dankeschön allen Helfern.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Frauen der Volkssolidarität, den Sportfreunden des SV Starkenberg und den Gemeindeangestellten für die sofortige und zahlreiche Unterstützung auf das Herzlichste bedanken.

Durch den Moderator wurde per Mail auch noch einmal Dank an das Publikum ausgesprochen, es hat ihnen sehr gut bei uns gefallen.

Es war eine tolle und interessante Veranstaltung und für unsere schöne Gemeinde mehr als wichtig. Denn auch so wirbt man positiv für unsere einzigartige und wunderschöne Region und für unsere Gemeinde.

Herzlichst

 Ihr Wolfram Schlegel

Gesendet wird die Aufzeichnung aus Starkenberg voraussichtlich in der ersten Sendung nach der Sommerpause, am 28. August 2017 um 19:50 Uhr im MDR.