Kindergarten Starkenberg


Auf einen Blick


 

TrägerLeitungKapazitätÖffnungszeitenKontakt
Gemeinde Starkenberg Leitung: A. ZetscheFranziska Schulz48 Kinder in drei GruppenMo-Fr:
6.00-16.30 Uhr
03448/2322
kita-starkenberg@vg-rositz.de

Unsere Kita


 

Unsere Kindertagesstätte befindet sich im Ortsteil Kostitz der Gemeinde Starkenberg – eingebettet in eine ruhige, ländliche und idyllische Umgebung.

Die naturnahe Lage bietet den Kindern täglich viele Möglichkeiten, ihre Umwelt mit allen Sinnen zu entdecken. Besonders die beiden Dorfteiche prägen das Ortsbild. Dort können die Kinder Enten, Fischreiher und viele weitere Tiere beobachten und die Natur hautnah erleben.

Der nahegelegene Wald bietet die Möglichkeit für regelmäßige Ausflüge. Dort erleben die Kinder die Jahreszeiten mit allen Sinnen, entdecken die Natur und gehen gemeinsam auf spannende Entdeckungstouren.

Die Verbindung aus Ruhe, Natur und vielfältigen Erlebnismöglichkeiten macht unsere Kita zu einem besonderen Ort zum Spielen, Lernen und Wohlfühlen.


Unsere Gruppen


 


Unsere Räumlichkeiten


 

Die Räume sind liebevoll gestaltet und bieten den Kindern vielfältige Möglichkeiten zum Spielen, Lernen und Entdecken.

Unsere Krippenkinder (Käfergruppe) verfügen über einen eigenen Bereich mit einem Gruppenraum, einem altersgerecht ausgestatteten Badezimmer, einem Schlafraum sowie einer eigenen Garderobe. Dieser geschützte Rahmen bietet den Kindern Sicherheit und Orientierung im Alltag. Gleichzeitig sind sie ein fester Bestandteil unserer Einrichtung und haben – je nach Entwicklungsstand und Alltagssituation – die Möglichkeit, am Leben der gesamten Kita teilzunehmen und erste Kontakte zu den älteren Kindern zu knüpfen.

Die Hasen- und Igelgruppe besitzen jeweils ein eigenes Gruppenzimmer, dass individuell gestaltet ist und den Kindern Platz zum Spielen, Lernen und gemeinsamen Erleben bietet. Beide Gruppen teilen sich eine Garderobe sowie einen Wasch- und Toilettenraum.

Ein weiterer besonderer Bereich unserer Einrichtung ist unser „Themenraum“. Dieser wird regelmäßig an die Interessen der Kinder angepasst. So entstehen immer wieder neue Erlebniswelten – beispielsweise eine Werkstatt, ein Kreativraum, ein Weihnachtszimmer oder andere spannende Themenbereiche. Sie laden die Kinder zum Entdecken, Ausprobieren und fantasievollen Spielen ein und greifen ihre aktuellen Interessen auf.

Für Bewegung, Naturerfahrungen und gemeinsames Spielen im Freien stehen den Kindern drei Gärten zur Verfügung. Einer davon ist ein seperater Krippengarten, der speziell auf die Bedürfnisse unserer jüngsten Kinder abgestimmt ist und einen geschützten Raum zum Entdecken und Ausprobieren bietet.


Unser pädagogischer Ansatz – lebensbezogen und situationsorientiert


 

„Erzähl mir etwas und ich vergesse es, zeig mir etwas und ich erinnere mich, lass es mich tun und ich verstehe.“

Konfuzius

Unsere pädagogische Arbeit gestalten wir nach dem lebensbezogenen und situationsorientierten Ansatz. Das bedeutet, wir greifen aktuelle Themen die unsere Kinder beschäftigen auf und gestalten dazu entsprechende Angebote.

Neben verschiedenen Projekten gibt es feste Wochenangebote wie den Waldtag, den Sporttag und die Vorschule. Außerdem ist die Bewegung im Freien bei jedem Wetter ein wichtiger Bestandteil unseres KiTa-Alltags.