Dorffest in Tegkwitz war ein voller Erfolg

An drei Tagen fand in Tegkwitz das Fest „20 Jahre Feuerwehrverein Tegkwitz e.V.“ statt.

Der Wettergott meinte es auch gut mit den Tegkwitzern, die Sonne lachte, nur am Sonntag war es etwas bewölkt. Am Freitagabend wurde das Jubiläumsfest mit der 90er- Jahre Party eröffnet. Am Samstag herrschte ab 10 Uhr toller Betrieb auf dem Sportplatz und am Gemeindehaus. Der Feuerwehrverein mit seinen vielen Helfern hatte das Fest wunderbar und akribisch vorbereitet.

Es herrschte eine gute Stimmung, für das leibliche Wohl war mit „Ochse am Spieß“ lukullisch bestens gesorgt. Am Bierwagen mussten oft die leeren Fässer getauscht werden.

Ein Höhepunkt am frühen Nachmittag war das Fußball-Turnier auf dem Sportplatz. Gastgeber Aufbau Tegkwitz hatte mit Lödla und Starkenberg zwei weitere Teams eingeladen, es wurde eine Doppelrunde unter Leitung von Referee Frank Hatzel gespielt, dem dafür zu danken ist. Als Turnierleitung fungierten dankenswerter Weise Helmut Trebus und Michael Staude, die das Turnier organisiert hatten. Vor Beginn des Turniers wurde Jens Sachsenröder für seine jahrelange ehrenamtliche Arbeit im Fußball mit der TFV- Ehrennadel ausgezeichnet. Im Turnier unterlag Tegkwitz im ersten Spiel Starkenberg mit 0:1, revanchierte sich im Rückspiel mit 1:0. Tegkwitz gewann dann beide Spiele gegen Lödla mit 1:0 und 2:0, hatte dabei Bürgermeister Andreas Zetzsche in seinen Reihen. Starkenberg trennte sich von Lödla mit 1:1 und holte einen 3:1- Sieg. Damit wurde Tegkwitz mit 9 Punkten Pokalsieger vor Starkenberg ( 7 Punkte) und Lödla (1 Punkt).

Ab 15 Uhr gab es dann ein umfangreiches Kultur- Programm mit Kaffee und Kuchen, Tanzeinlagen der Sternchen und Sternschnuppen . Zudem wurde Bogenschießen geboten, auch Tombola, Kinderbelustigung und Eiswagen.Ab 19 Uhr bot Como Vento sein Programm. Auch der Starkenberger Spielmannszug trat auf. Abends im Festzelt fand dann der Tanz mit Live-Musik von „Starfire“ statt. Der Sonntag Vormittag stand dann ganz im Zeichen des Oldtimer- und Schleppertreffens. Erstaunlich, welche Oldtimer, Schlepper, Mopeds zu sehen waren und an „alte Zeiten“ erinnerten. Ein Musikalischer Frühschoppen klang weit über den Sportplatz.

Bürgermeister Andreas Zetzsche zeigte sich hoch zufrieden. „ Alles passte, auch das Wetter, es waren tolle Festtage, die unvergesslich bleiben“, resümierte er.

Dem Tegkwitzer Feuerwehrverein ,seinen Mitstreitern und allen Helfern muss großer Dank gesagt werden für ein tolles Jubiläumsfest, dass sicher allen Teilnehmern lange in Erinnerung bleiben wird.