Übergabe Tanklöschfahrzeug

Im Rahmen des Sommerfestes des Feuerwehr- und des Faschingsvereins Starkenberg wurde den Kameraden der FF Starkenberg, durch den Bürgermeister Andreas Zetsche, einTanklöschfahrzeug übergeben.
Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um einen gebrauchten MAN, welcher vorher beim belgischen Katastrophenschutz eingesetzt war. Es verfügt über Allrad-Antrieb, eine leistungsstarke Pumpe und einen 8.000 Liter fassenden Wassertank.

Zusätzlich ist eine Hochdruckpumpe verbaut, die einen Sprühbalken am Heck versorgt. Damit können u. a. Straßen, beispielsweise nach Unwettern, effektiv von Schlamm befreit werden.
Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass in den zunehmend auftretenden längeren Hitze- und Trockenperioden die bisherigen Löschwasserentnahmestellen (Teiche, Bäche usw.) nicht mehr immer eine ausreichende Menge an Löschwasser zur Verfügung stellen können. Auch die in vielen Orten vorhandenen Hydranten können diesen Mangel nur unzureichend ausgleichen. Somit ist der Hauptgrund für die Anschaffung des Tanklöschfahrzeuges das sehr große Volumen des Wassertanks und dadurch die Unterstützung der Löschwasserversorgung im gesamten Gemeindegebiet.
Martin Tietze, Ortsbrandmeister